100 Jahre Hilfe für Frauen
Der Sozialdienst Katholischer Frauen feiert Geburtstag / Heute: "am Puls der Zeit".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Ort ist von großer Symbolkraft: Wenn der Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) im kommenden Jahr auf dem Gelände der früheren Garnfabrik MEZ in der Kartäuserstraße das neue Augustinusheim einweiht, kehrt er zurück zu seinen Wurzeln. Verdankt der Verein doch der Industrialisierung und ihren negativen sozialen Folgen seine Entstehung vor exakt 100 Jahren. Bis heute kümmert er sich um Frauen und Kinder in Not, auch wenn sich an der Art der Hilfe vieles geändert hat. Grund genug, Geburtstag zu feiern: Am 3.Oktober wird das Festjahr eingeleitet mit einer Jazzmesse im Münster und einem Festakt in der Katholischen Akademie.
Rauchende Schlote und neue Industriegebiete wie der Stühlinger versprachen zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts Arbeit und Wohlstand in Freiburg und sorgten für einen rasanten Bevölkerungszuwachs. Auch die arme Landbevölkerung aus dem Schwarzwald und dem Kaiserstuhl, darunter viele Mädchen und junge Frauen, suchten ihr Glück in der großen Stadt. Viele hatten ...