10 Jahre Sulzbachhaus Heitersheim
Im Sulzbachhaus in Heitersheim spielen und lernen Kinder mit und ohne geistige Behinderung / Am Samstag ist Tag der offenen Tür.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Als das Sulzbachhaus 1999 in Heitersheim eröffnet wurde, galt die integrative Kindereinrichtung bereits als Modellprojekt. Das Haus vereinte Kinder mit und ohne geistiger Behinderung unter einem Dach. Anfangs waren Räume und Außenbereiche noch getrennt, heute spielen und lernen die Drei- bis Sechsjährigen gemeinsam. Die Übergänge zwischen der Kindertagesstätte und dem Schulkindergarten für geistig Behinderte sind fließend. Und so wird auch das Jubiläumsfest "10 Jahre Sulzbachhaus" am 19. Juni gemeinsam vorbereitet.
Der Weg dahin war ein langer Prozess und begann eigentlich im Jahr 2000, als der Caritasverband Freiburg-Stadt nicht nur den städtischen Regelkindergarten, sondern auch den Schulkindergarten für Kinder mit geistiger Behinderung vom Landkreis in seine Betriebsträgerschaft übernahm. Ziel war, ...