Wie Demokratie Schule machen kann
Ein neues Spielgerät – sichtbarer Erfolg der Arbeit des Kinderparlamentes an der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule in Müllheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Ein demokratisches Gemeinwesen, dem sich seine Bürger verpflichtet fühlen und für das sie Verantwortung übernehmen, fällt nicht vom Himmel. Es muss gelebt und gelernt werden. Am besten so früh wie möglich – sagt die Michael-Friedrich-Wild-Grundschule in Müllheim, in der seit einigen Jahren regelmäßig ein Kinderparlament tagt. Jetzt konnten ganz handfeste Früchte dieser basisdemokratischen Arbeit geerntet werden – in Form eines neuen Spielgerätes für den Pausenhof.
Ein bisschen schüchtern sind sie zuerst, die jungen Parlamentarier, denn das Pressegespräch findet an einem Ort statt, zu dem Schüler normalerweise keinen Zutritt haben – im Lehrerzimmer. Dort ist am Mittwoch eine große Runde zusammengekommen: Schulleiterin Barbara Dobuszewski begrüßt neben den Abgesandten des Kinderparlaments weitere Lehrerinnen, ...