Markgräflerland – für Viele ist das ein durch und durch positiv besetzter Heimatbegriff. Doch selbst Einheimisch können oft gar nicht sagen, was sich genau dahinter verbirgt. Eine Spurensuche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Noch bis zum 10. Januar ist im Markgräfler Museum in Müllheim eine kleine, aber interessante Ausstellung zu sehen, die sich einer einzigen Frage widmet – die aber hat es in sich: Was ist das Markgräflerland? Der Begriff erfreut sich bis in unsere Tage hinein großer Beliebtheit und scheint mehr denn je das Zeug zu haben, eine identitätsstiftende Wirkung für den äußersten Südwesten Deutschlands zu entfalten. Obwohl – oder gerade weil? – das Markgräflerland alles andere als klar definiert ist.
Wenn auf den Seiten dieser Zeitung der Begriff "Markgräflerland" fällt und in dem Zusammenhang zum Beispiel Orte wie Staufen, Bad ...