Schüler überwinden Sprachbarrieren

Französische und deutsche Grundschüler lernen sich im Rahmen einer Projektwoche besser kennen.  

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Angespornt vom kleinen Prinzen, dem zw...f, indem sie Sprachbarrieren abbauen.   | Foto: Beatrice Ehrlich
Angespornt vom kleinen Prinzen, dem zwischenmenschliche Beziehungen wichtig sind, bauen französische und deutsche Grundschüler Beziehungen auf, indem sie Sprachbarrieren abbauen. Foto: Beatrice Ehrlich

MÜLLHEIM. Eine Woche lang haben Schüler der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule und der französischen Grundschule zusammen an kreativen Projekten rund um das Thema Märchen gearbeitet. Die Projektwoche fand anlässlich des Jahrestags des Élysée-Vertrags statt, den beide Nachbarstaaten am 22. Januar 1963 unterzeichnet hatten. Dabei legten die Schulen den Fokus auf einen frühzeitigen Erwerb der Sprache des Nachbarlandes. Über bestehende Sprachbarrieren hinweg kamen sich Schüler, Lehrer und Eltern näher.

Es ist ein selbstverständliches Miteinander, das in beiden Grundschulen gelebt wird. Mit muttersprachlichem Unterricht in allen Klassen und einem eigens eingerichteten Französischzug spielt die ...

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