Hartes Ringen um Markt-Standorte
Kontroverse Diskussion im Gemeinderat nach FWG-Antrag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Schon seit etlichen Jahren laufen in Müllheim die Bemühungen, einen möglichst großflächigen Lebensmittelmarkt möglichst zentral in der Stadt anzusiedeln – bislang ohne Erfolg. Mit einem Antrag hat nun die Freie Wählergemeinschaft (FWG) im Müllheimer Gemeinderat versucht, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass der bestehende Markt in Niederweiler auf eine größere Basis gestellt werden kann. Ein Vorschlag, der eine kontroverse Diskussion entfachte.
Planungsrechtlicher HintergrundHintergrund ist ist die aktuell laufende Fortschreibung des Regionalplans. Der setzt die Rahmenbedingungen für die Flächennutzungspläne der Gemeinden, in denen wiederum festgelegt wird, wo und wie sich eine Kommune weiterentwickeln kann. Von besonderer Bedeutung im Regionalplan sind die Grünzüge und Grünzäsuren, die eine Bebauung untersagen und so verhindern sollen, dass Siedlungsflächen ...