Die Sänger und das Häuschen in den Reben
Von einer Weinlaune zur "Herzensangelegenheit": Niederweiler Gesangverein feiert den 50. Geburtstag des Wiederaufbaus des Bammerthäuschens am Römerberg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM-NIEDERWEILER. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde 1967 das Bammerthäuschen am Römerberg oberhalb von Niederweiler abgerissen. Die Urheber dieser Aktion blieben der Öffentlichkeit anfangs verborgen. Später stellte sich heraus: Der Abriss war unmittelbar mit einem Wiederaufbau verwoben. Monate später wurde das schmucke Bammerthüsli mit einem Fest des Gesangvereins eingeweiht. Am Sonntag wurde nun der 50. Jahrestag des Wiederaufbaus gefeiert.
Das alte Bammerthüsli muss damals einen jämmerlichen Anblick abgegeben haben. Stark beschädigt, ja sogar baufällig war das kleine Häuschen, das einst dem Weinbergaufseher – so etwa die Übersetzung des Bammerts ins Hochdeutsche – als Unterstand diente."Wir hatten Singstunde. Und da gehört es halt dazu, dass man anschließend zusammensitzt ...