Der Sturm des Chorgesangs
Der Chor "Temporal" wird 25 Jahre alt und übt derzeit mit Feuereifer für das Jubiläumskonzert und die Musik im Advent.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. "25 Jahre alt...und kein bisschen leise" titelt der Chor "Temporal" in diesen Tagen. Leise war er noch nie. Anders schon immer. Als der Untermarkgräfler Sängerbund 1990 den damaligen Jugendreferenten Achim Frey aus Britzingen bat, einen Jugendchor zu installieren, wurde das ambitionierte Projekt in der traditionellen Chorlandschaft argwöhnisch beäugt. Doch die Spirituals und Popsongs kamen an. Die anfänglich neun Aktiven erwiesen sich als Trendsetter. Waren Vorbilder. Wuchsen personell, stimmlich und bei Konzerten schon bald über sich hinaus.
"El temporal", der Sturm des Chorgesangs, reißt auch nach 25 Jahren immer noch mit. Festlegen ließen sich die Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Markgräflerland indes nicht. Eine unaufhaltsame Weiterentwicklung ist die einzige Konstante des "stürmischen" Chores. Das beeinflussten auch wechselnde Dirigenten. Nach acht Jahren gab Achim Frey den ...