Grundschüler helfen Waisen in Haiti
An der MFW-Grundschule in Müllheim sammeln Kinder Geld für ein Waisenhaus / Die Koordinatorin Anke Brügmann kam zu Besuch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Seit 2002 betreibt die Ärztin Anke Brügman mit ihrem Verein "Pwojè men kontre" ein Waisenhaus in Haiti und seit 2005 eine Schule. Die Kinder der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule in Müllheim helfen ihr, indem sie Geld sammeln, Kuchen oder Handarbeiten verkaufen. Den Kontakt stellte Lehrerin Gabriele Kinle her, die Brügmann noch aus ihren gemeinsamen Zeiten in Wolfach kennt. Am gestrigen Donnerstag besuchte die Chirurgin die Grundschüler in Müllheim, zeigte Bilder aus Haiti und erklärte den Kindern, wohin ihr Geld fließt.
In Haiti steht kein Stein mehr auf dem anderen. Auch Bäume gibt es in dem tropischen Land kaum noch. Die Holz verarbeitende Industrie in den USA und Europa ließ schon vor Jahrzehnten die Wälder roden, um ihren Bedarf an Tropenholz zu decken. Und so konnte Sturmtief "Matthew" quasi ungehindert über das ganze Land fegen, es verwüsten und unzähligen ...