Zwischen Werkstatt und Weide
Ulrike und Wendelin Kury vom Rechnerhof sind Nebenerwerbslandwirte / Kfz-Werkstatt in Gundelfingen, Hof und Tiere in Yach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Viele Höfe wurden verlassen und auf den verbliebenen wurde und wird zunehmend der Vollerwerb eingestellt. Unsere Region ist dennoch nach wie vor geprägt von der Landwirtschaft. Der Rechnerhof im Vorderen Zinken des Yacher Tals ist ein Beispiel für einen landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb, der die Weide- und Grünflächen auf dem umgebenden steilen Gelände durch den gezielten Einsatz von Kühen, Pferden und Geißen offenhält.
"Damit sich die Natur nicht alles zurückholt", so drückt es Wendelin Kury aus, der den Hof mit seiner Frau Ulrike seit 2002 führt. "Damals war mein Vater, Wilhelm Häringer, 65 Jahre alt und hat den Hof an mich weiter verpachtet, da meine beiden Brüder ihn nicht wollten", berichtet Ulrike Kury. Bereits ihr Vater und ihre Mutter ...