Zwei Städte trauten sich was
Die Energiewende mit dem Atomausstieg in Deutschland war noch fern, als sich Müllheim und Staufen auf den Weg machten, eigene Stadtwerke zu gründen. Die Gründung erfolgte vor ziemlich exakt fünf Jahren.
Di, 24. Jun 2014, 17:06 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Die Energiewende mit dem Atomausstieg in Deutschland war noch fern, als sich Müllheim und Staufen auf den Weg machten, eigene Stadtwerke zu gründen. Die Gründung erfolgte vor ziemlich exakt fünf Jahren. In der Region kam dies einer Sensation gleich, für die ebenfalls kommunal getragene Badenova war sie Anlass, das Kompas-Modell zu erfinden.
Es war der 23. April 2008, als die Gemeinderatsgremien in Müllheim und Staufen die Weichen für die Gründung der Stadtwerke stellten, die am 18. Juni 2009 erfolgte. Zuvor war lange darüber intern diskutiert und beraten worden. Auslöser war, dass die Konzessionen ...