Zwei Seelen in der Lehrerbrust
Schüler wehren sich gegen Absage ihrer Klassenfahrten - mit mehr oder weniger Erfolg / Eltern organisieren Skiwochenenden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Klassenfahrten wurden in diesem Schuljahr an den meisten Freiburger Gymnasien abgesagt. Aus Protest gegen die Erhöhung ihres Deputats um eine Stunde weigern sich die Lehrer, außerunterrichtliche Aktionen zu veranstalten. Was vergangenes Schuljahr beschlossen wurde, schürt unter Schülern und Eltern Unmut - und manch ein Lehrer fühlt sich im Zwiespalt zwischen Solidarität mit den Kollegen und seinem pädagogischen Gewissen.
Eskaliert ist der Konflikt am Friedrich-Gymnasium (FG). Dort hatte die Gesamtlehrerkonferenz beschlossen, in diesem Schuljahr die Landschulheimaufenthalte in den Klassen sechs und neun sowie die Studienfahrt in Klasse zwölf zu streichen. ...