Zwei Schulstunden in Badisch
Mundartdichter Markus Manfred Jung besucht die sechste Klasse in der Hauptschule St. Märgen / Schüler machen freudig mit.
Heidi Beha
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. MÄRGEN. Der renommierte Mundartdichter Markus Manfred Jung gastierte am Donnerstag in der sechsten Klasse zwei Schulstunden lang in der Hauptschule in St. Märgen. Er erzählte eine Detektive-Geschichte auf Badisch-Alemannisch. Danach durften die Kinder selbst in der badischen Dialektsprache eine Geschichte schreiben.
An der Zimmertür der Klasse 6 steht auf Zetteln "the door" und "la porte". Englisch und Französisch lernen die 18 Sechstklässler als Fremdsprachen. Aber sie sind fast alle mindestens seit der ersten Klasse schon zweisprachig aufgewachsen: sie können Schriftdeutsch und Dialektsprache Badisch. In der Schule steht Dialekt-Unterricht normalerweise ...