Zwei Lasses in einer Grundschule
Autor Frank Hartmann zu Besuch in Neuried / Ein Buch über das Entschuldigen.
Klasse 4a, Johann-Henrich-Büttner-Schule & Neuried
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zuerst sind wir, die Klassen der Schule, in die Sporthalle gelaufen. Dort haben uns der Autor und die Illustratorin begrüßt. Dann haben sie uns an einer Leinwand Bilder des Buches gezeigt und uns die Geschichte vorgelesen.
Im Buch ging es um einen Jungen namens Lasse, der sich mit seinem besten Freund Vincent gestritten und ihn "Blödmann" genannt hatte. Lasse hatte nach dem Streit ein ganz schlechtes Gewissen und war sehr traurig, weil er seinen besten Freund beschimpft hatte. Er wollte nicht einmal mehr seinen Lieblingsnachtisch, Schokoladeneis, essen. Als er dann abends ins Bett ging, fiel er in einen tiefen Schlaf und träumte von einem älteren Mann. Er hieß Herr Wortreich und sammelte Wörter. Lasse fand in einer seiner Wörterkisten Wörter, mit denen man sich entschuldigen konnte, und nahm sich welche in seinem Taschentuch mit. Als Lasse am nächsten Tag aufwachte, fand er keine Wörter mehr in seinem Taschentuch, konnte sich aber noch gut an sie erinnern. Somit konnte er sich bei Vincent entschuldigen.
Lustigerweise gibt es in unserer Klasse, der 4a, auch einen Schüler, der Lasse heißt. Der Lasse im Buch hat blonde Haare und mag am liebsten Schokoladeneis. Auch unser Lasse hat blonde Haare und mag am liebsten Schokoladeneis.
Nachdem Frank Hartmann uns vorgelesen hatte, durften wir ihm Fragen stellen. Wir haben viel erfahren, zum Beispiel wie die Bücher hergestellt werden, und dass ganz große Maschinen die Bilder drucken. Die Lesung war toll und wir haben viel gelernt. Das Buch hat uns sehr gefallen, weil es fantasievoll geschrieben ist. Dieser Tag war ein besonderer Tag, denn mit der Lesung startete unsere Leseprojektwoche.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.