Zwei Jahre mit großen Belastungen
Die Freiburger Stadtbau saniert ihre Wohnungen in der Badenweilerstraße – die Mieter wünschen sich mehr Entgegenkommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEINGARTEN. Vielleicht kommen sie über Weihnachten zur Ruhe – wenn ausnahmsweise kein Baulärm ist. Denn seit Herbst 2011 wohnen die Mieterinnen und Mieter in den 96 Wohnungen der Badenweilerstraße 8 bis 12 unter erschwerten Bedingungen. Die Freiburger Stadtbau (FSB) lässt innerhalb von rund zwei Jahren die Wohnungen sanieren, auch die Nachbarn waren bereits dran. Wegen der Belastungen erlässt die FSB den Mietern vier Monatswarmmieten. Die Mieter von 63 Wohnungen fordern die Ausdehnung auf eine fünfte Miete. Das weist die FSB zurück.
Am schlimmsten war’s, als die Presslufthämmer dröhnten: "Wie bei einem Erdbeben, alles hat gewackelt", erzählt Georg Tabori. Er ist Rentner und den ganzen Tag zu Hause – und so immer dem Lärm und allen anderen Begleiterscheinungen der Sanierung ...