Account/Login

Zwei Gütergleise und den Tunnel

Kenzingen und Herbolzheim konkretisieren Alternativtrasse / Gutachten: Auch Antragstrasse der Bahn hat ein Naturschutzproblem.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HERBOLZHEIM. Die Trassenführung entlang der Autobahn als Alternative zu der von der Bahn beantragten Bündelung der vier Gleise zum Ausbau der Rheintalstrecke stand gestern im Mittelpunkt der Erörterung der Bahnplanung für die Planfeststellungabschnitte zwischen Ettenheim und Riegel. Die Bahn räumt dieser Trasse kaum eine Chance ein – unter anderem aus Naturschutzgründen. Ein von den Städten Kenzingen und Herbolzheim in Auftrag gegebenes Gutachten, das gestern vorgestellt wurde, kommt zu einem ganz anderen Ergebnis.

Ingenieur Dieter Seibert stellte am zweiten Tag der Erörterung in der Breisgauhalle die alternativen Trassen entlang der Autobahn vor. Die Städte Kenzingen und Herbolzheim favorisieren dabei die Variante mit zwei Gütergleisen entlang der Autobahn bei gleichzeitiger Ertüchtigung der Rheintalstrecke auf Tempo 200 oder 250 km/h – was technisch und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel