Zwei Datumsangaben im Rotulus

900 Jahre Eschbach: Der Begriff "Acelinisbach" erscheint im Rahmen einer ersten Grenzbeschreibung des jungen Klosters St. Peter.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Güterverzeichnis im Rotulus Sanpet...„Acelinisbach“ auftaucht.   | Foto: Hermann Scheffel
1/2
Das Güterverzeichnis im Rotulus Sanpetrinus besteht aus einem 630 Zentimeter langen Pergamentstreifen, der in einer rohrförmigen Holzkapsel eingerollt ist. Das Dokument gibt Hinweise auf Schenkungen, bei denen erstmals der Begriff „Acelinisbach“ auftaucht. Foto: Hermann Scheffel

STEGEN-ESCHBACH. Das beschauliche Eschbach im Schwarzwald gedenkt in diesem Jahr seiner Gründung vor 900 Jahren. Siegfried Thiel auf der Suche nach Zeugnissen der ersten urkundlichen Erwähnung in der Chronik geblättert.

Das Gebiet des heutigen Ortes Eschbach im Schwarzwald, das seit 1975 zusammen mit Wittental und Stegen die Gesamtgemeinde Stegen bildet, gehörte zu einem großen Teil zur Gründungsausstattung des Klosters St. Peter im Jahr 1093. Bertold II. hatte damals das Hauskloster St. Peter von Weilheim/Teck (Schwäbische Alb) auf seinen Besitz im Schwarzwald ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel