Zur Strafe nach Ibach

Ein St. Blasier Benediktiner musste einige Jahre in Ibach leben und arbeiten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bertold Rottler (Foto), der letzte Abt...Pater wieder zurück nach St. Blasien.   | Foto: Repro: Franz Hilger
Bertold Rottler (Foto), der letzte Abt des Benediktinerklosters, holte den verbannten Pater wieder zurück nach St. Blasien. Foto: Repro: Franz Hilger

IBACH. Die Gemeinden Ibach und St. Blasien liegen eigentlich nicht weit voneinander entfernt. Um jemanden zu bestrafen, ist die Entfernung offensichtlich früher groß genug gewesen: Da wurde doch gegen Ende des 18. Jahrhunderts ein Pater des Benediktinerklosters in St.Blasien als Pfarrverweser nach Ibach verbannt. Weshalb ihn das Urteil traf, hat Franz Hilger ergründet.

"Pater Konrat Boppert war von heftiger Gemütsart" so ist in den Geschichtsbüchern zu lesen "welche ihn leicht zu Streitigkeiten mit anderen Conventualen verleitete" und so kam es da eines ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel