Account/Login

Zur Erinnerung an den einstigen Sieg

WIEDERSEHEN! Das "Siegesdenkmal" glorifiziert noch heute den Krieg von 1870/71, allerdings nicht am angestammten Platz.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

INNENSTADT. Ein Denkmal, das in Freiburg wohl jeder kennt, ist das "Siegesdenkmal" mit seinen vier lebensgroßen martialischen Kriegern und der krönenden, den Lorbeerkranz schwingenden Siegesgöttin Victoria. Das Denkmal hat den Bombenangriff auf Freiburg 1944 unbeschadet überstanden und wurde im Zuge der Umgestaltung des Bereiches vor der Karlskaserne im Jahre 1963 um rund 100 Meter nach Westen versetzt.

Mit der Niederlage der Franzosen am 18. Januar 1871 in Belfort war der 1870 begonnene deutsch-französische Krieg für Deutschland siegreich beendet worden. Am gleichen Tage wurde in Versailles die Gründung des Deutschen Reiches besiegelt und der preußische König Wilhelm I. zum Kaiser gekrönt.
An dem Sieg ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel