Vernissage von Felix Grundhöfer

Zum Comic gehört der Scherz bei Felix Grundhöfer

Manche seiner Comic-Figuren fallen wortwörtlich aus dem Rahmen. Das hat der Ausstellung von Felix Grundhöfer in der Kleinen Galerie ihren Namen gegeben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Felix Grundhöfer stellt in der Kleinen Galerie aus.  | Foto: Michael Haberer
Felix Grundhöfer stellt in der Kleinen Galerie aus. Foto: Michael Haberer
"Wir leben alle in einer Blase", sagt Grundhöfer. Er kauert vor einer Wand in der Galerie. Hier hat er ein aufsteigendes Ensemble aus Kreisen mit gezeichneten Meerestieren installiert. Hier platzt keine Blase und kein Fisch fällt aus dem Rahmen. Am Ende steht das Paar "Bonny + Kleid", wo von der Anspielung nur das Kleid an einem Ständer übrig ist. Zum Comic gehört der Scherz. Diesen Strom von Blasen habe er sich extra für die Kleine Galerie einfallen lassen, sagt er. Das Thema hat er auch anders bearbeitet. Manche seiner Comic-Figuren hängen aus einem Bild und vom Bilderrahmen ist nur noch wenig zu sehen oder er steht irgendwo im Raum, wo auch Plastiken vom Künstler zu sehen sind.

Felix Grundhöfer, gelernter Architekt und Kunstautodidakt, zeichnet vor allem Karikaturen und Comics. Sein bevorzugtes Medium ist der Tuschestift in Kombination mit Acrylfarbe oder auch die Bearbeitung der Zeichnungen mit Bildbearbeitungsprogrammen.

Grundhöfer wurde 1982 in Lahr geboren, wohnt und arbeitet in Lahr und im schweizerischen Brig. Seit Oktober 2021 ist er selbständiger Künstler und Mitglied des Schweizer Künstlerverbands Visarte wie auch von L‘ art pour Lahr. Landschaften und Natur seien seine Inspirationsquellen, sagt Grundhöfer. Die entstehenden abstrakten Bilder dienen dann häufig als Hintergründe in seinen Comics. Diese sind die Klammern, die seine Zeichnungen, Gemälde und Plastiken wie eine Art roter Faden miteinander verbinden. So entstehen Tuschezeichnungen, Acrylbilder, Comic-Kunst, Collagen, Pop Art und Plastiken in unterschiedlichen Arbeitsweisen.

Die Ausstellung "Aus dem Rahmen gefallen" mit Werken von Felix Grundhöfer ist bis zum 22. Dezember in der Kleinen Galerie an der Herbolzheimer Hauptstraße zu sehen. Die Galerie hat donnerstags von 17 bis 19 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel