Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016

Zukunft – Risiko oder Chance?

Ronja Mattern, Schülerin der Klasse 9e des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Schopfheim, stellt ein Zitat des französischen Schriftstellers Victor Hugo ins Zentrum ihrer Beobachtungen. Auch darin geht es um Zukunft.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Zukunft hat viele Namen:
Für Schwache ist sie das Unerreichbare
Für Furchtsame das Unbekannte
Für die Mutigen eine Chance
(Victor Hugo)

Als junger Mensch hat man weder die Lebenserfahrung noch die Zeit und Lust dazu, sich wissenschaftlich mit dem schwer greifbaren Thema Zukunft zu beschäftigen. Aber ich möchte meine Gedanken zu diesem Thema darlegen. Denke ich an die Zukunft, ist das meist verbunden mit Wünschen, Hoffnungen und meinen Träumen. Manchmal mischen sich auch Gefühle wie Angst oder Zweifel unter die Träume. Das oben genannte Zitat kann nicht nur für die Schwachen gelten, da die Zukunft immer und für jeden unerreichbar sein wird. Gilt dieses Zitat für den Traum von der Zukunft, trifft dies zu, denn für sie ist der Traum von der Zukunft gleichbedeutend mit dem Gedanken, diese sowieso nicht verwirklichen zu können.

Die Träume derjenigen, die Victor Hugo als die Furchtsamen beschrieben hat, werden beherrscht von der Angst, das Leben nicht kontrollieren zu können. Diese Furcht ist begründet, da es in der Natur des Lebens und der Zukunft liegt, nicht kontrollierbar und doch immer wieder überraschend zu sein. Dies mag bei vielen Menschen Unsicherheit hervorrufen. Aber da die Zukunft nur zu einem Teil beeinflussbar ist, sind Bedenken dieser Art nicht hilfreich. Wahrscheinlich hat jeder einen schwachen, einen furchtsamen und einen mutigen Teil in sich.

Für diejenigen, deren größter Teil aus Mut besteht, sind die Träume von der Zukunft eine Chance. Sie ist ein Versprechen auf das Abenteuer des Lebens und des Erwachsenwerdens. Zukunftsträume haben für mich eine große Bedeutung, denn sie haben die Fähigkeit mir nach Rückschlägen Kraft, Mut und Zuversicht zu geben. Immer in der Hoffnung, dass die Zukunft wieder bessere Zeiten für mich bereit hält. Die Zukunft ist ein Geschenk und jeder Mensch hat die Chance, die Zeit, die vor ihm liegt, mit Leben und Träumen auszufüllen.

Egal, ob man sich zu den Schwachen, Furchtsamen oder Mutigen zählt, die Zukunft wird für jeden Menschen zur Gegenwart und schließlich auch zur Vergangenheit werden. Für den einen werden Träume in Erfüllung gehen, für den anderen werden sie unerreichbar bleiben. Zukunft ist ein Teil des Lebens, dem sich jeder irgendwann auf seine Weise stellen muss.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel