Account/Login

Zug um Zug mit Kraft und Ausdauer zum Erfolg

Auch in der vergangenen Saison konnten die Athleten der Tauziehfreunde Böllen wieder mit tollen Ergebnissen aufwarten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Die Tauziehfreunde Böllen sind eine verschworene Gemeinschaft, die das Tauziehen in der Region dominiert. Foto: TZF Böllen
Mit großartigen Leistungen zeigten die Tauziehfreunde Böllen wieder einmal ihre große Klasse. In der Deutschen Tauzieh-Liga in der Klasse 640 Kilogramm konnten die Tauziehfreunde Böllen in der Gesamttabelle einen hervorragenden zweiten Platz belegen und sich damit die Vizemeisterschaft erziehen. Dabei gelang dem Böllener Team sogar beim Turnier in Dietenbach mit einer großartigen Leistung nach Zügen mit über sieben Minuten ein überaus respektabler Tagessieg.

Aber auch bei den offenen Turnieren in der 600-Kilogramm-Klasse konnten sich die Athleten der Tauziehfreunde Böllen stets unter den besten drei Teams platzieren und auch den einen oder anderen Turniersieg feiern.

Einen tollen Erfolg verzeichneten die Böllener Tauzieher in der Klasse 680 Kilogramm in der Landesliga, wo man nach fünf Turnieren als Gesamttabellenerster Gold erziehen konnte.

Ebenfalls eine großartige Leistung vollbrachten die Athleten der Tauziehfreunde Böllen bei den Deutschen Meisterschaften im Leichtgewicht der 600-Kilogramm-Klasse, wo sie bis auf einen Zug in der Vorrunde immer als Sieger vom Feld gehen konnten. In einem äußerst spannenden Finale erkämpfte sich das Böllener Tauziehteam dann schließlich den deutschen Meistertitel.

Ein absolutes Highlight der Saison war die Leistung beim Heimturnier in Schönau, wo die Deutsche Meisterschaft im Schwergewicht der 700-Kilogramm-Klasse ausgetragen wurde. Nach einem überaus spannenden Turnier belegte die Mannschaft der Tauziehfreunde Böllen einen hervorragenden zweiten Platz und errang damit auch die Silbermedaille. Im Rahmen dieses Turniers starteten auch die Böllener Junioren in der Juniorenklasse 450 Kilogramm, schafften es aber leider nicht, sich unter den Besten zu platzieren.

Bei einem internationalen Turnier in Eibergen in der Schweiz starteten insgesamt 15 Böllener Athleten in jeweils unterschiedlichen Klassen. So belegte man bei den U 23 einen beachtlichen dritten Platz. Im Leichtgewicht 600 Kilogramm musste man allerdings leider schon in der Vorrunde ausscheiden. In der 640-Kilogramm-Klasse lagen die Tauziehfreunde Böllen nach der Vorrunde auf dem guten zweiten Platz, unterlagen dann aber leider im kleinen Finale. Somit wurden sie dennoch Fünftplatzierte in einem gut besetzten Turnier mit insgesamt 43 Mannschaften.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr die Weltmeisterschaft in Deutschland in Mannheim ausgetragen. Für dieses Turnier wurden auch Athleten der Tauziehfreunde Böllen in die Nationalmannschaft berufen. Hier konnte bei der Weltmeisterschaft für Vereinsmannschaften die U-23-Nationalmannschaft mit Marcel Bläsi und Nico Meier von den Tauziehfreunden Böllen den respektablen fünften Platz belegen. Und in der 640-Kilogramm-Klasse konnte es Böllen sogar bis ins Viertelfinale schaffen. Eine Superleistung zeigte bei der Weltmeisterschaft die Leichtgewichtsnationalmannschaft, in der auch der Böllener Marco Gutmann eingesetzt wurde. Hier erzog sich die deutsche Nationalmannschaft in einem spannenden Finale gegen das Baskenland die Silbermedaille.

Und die U-19-Nationalmannschaft mit dem Böllener Athleten Fabian Kiefer erkämpfte sich in einem dramatischen Kampf gegen die Schweiz die Bronzemedaille. Auch die U-23-Nationalmannschaft mit den Böllener Athleten Marcel Bläsi und Nico Meier konnte einen sehr guten fünften Platz erreichen. In der Königsklasse 640 Kilogramm wurde mit den Böllener Athleten Patrick Frank, Lukas Broghammer und Tobias Ortlieb ein hervorragender vierter Platz belegt, der zugleich auch die Qualifizierung und Startberechtigung für die World Games 2025 in Chengdu/China bedeutete.

Ressort: APA

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 31. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel