Wallfahrtsort

Zu Maria Lindenberg bei St. Peter pilgern Menschen seit mehr als 500 Jahren

BZ-Plus Mit einem Bildstock zu Ehren der Mutter Gottes hat es angefangen: Seit 1497 ist die Kapelle auf dem Lindenberg Anlaufpunkt für Gläubige. Fast das ganze Jahr halten Männer dort eine Gebetswache.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kriege und Plünderungen setzten der Ka...fpunkt für Gläubige ist sie bis heute.  | Foto: Elke Kamprad
1/2
Kriege und Plünderungen setzten der Kapelle auf dem Lindenberg zu. Anlaufpunkt für Gläubige ist sie bis heute. Foto: Elke Kamprad
Seit 525 Jahren pilgern Menschen zum Wallfahrtsort Maria Lindenberg bei St. Peter. Albert Eckstein ist Wallfahrtspfarrer in der Marienkapelle und sagt: "Hier ist man dem Himmel etwas näher." Menschen kämen hierher, weil sie der Mutter Gottes danken und sie um etwas bitten wollten. Früher dankten die Menschen, weil sie vor dem Ertrinken gerettet wurden oder sie baten um Hilfe für Hof und Gut. Heute zum Beispiel bittet eine junge, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Albert Eckstein, Maria Lindenberg, Joseph II.

Weitere Artikel