Zu Besuch in der Druckerei

Viertklässler berichten, was sie im Pressehaus der Badischen Zeitung erlebt haben und wie es ihnen gefallen hat.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Der BZ-Besuch I
Am 7. Juni 2010 haben wir, die Klasse 4 e, die Badische Zeitung besucht. Wir sind mit dem Zug von Denzlingen nach Freiburg gefahren. Von dort sind wir noch ein Stück mit der Straßenbahn Linie 5 gefahren.

Von der Haltestelle aus mussten wir noch ein Stück laufen. Als wir beim Pressehaus angekommen sind, hat eine Frau von der BZ uns begrüßt und gleich ein Gruppenfoto von unserer Klasse gemacht. Danach hat ein Mann uns in ein Zimmer geführt, in dem wir unsere Taschen und Jacken ablegen konnten. Er hat uns gesagt, dass wir einen Film anschauen würden.

Nach dem Film wurden wir in Gruppen eingeteilt. Der Mann hat uns eine alte Setzmaschine gezeigt. Danach haben wir die neue Druckmaschine angesehen. Sie ist riesengroß. Als wir alles angeschaut hatten, konnten wir endlich unser Vesper essen.

Zum Schluss erhielten wir alle noch einen B.Zetti-Stempel auf unseren Presseausweis und ein Extrablatt der BZ mit dem Gruppenfoto unserer Klasse. Wir verabschiedeten uns und fuhren wieder nach Denzlingen zurück.

Der BZ-Besuch II
Am Freitag, den 11. Juni, haben wir einen Ausflug zur Badischen Zeitung gemacht. Zunächst fuhren wir mit dem Zug nach Freiburg und mit der Straßenbahn zur Badischen Zeitung. Eine Frau begrüßte uns am Eingang und machte von uns ein Foto.

Von dort gingen wir in den Zisch-Raum. Jemand erklärte uns den Ablauf. Als erstes gingen wir in den Filmraum, wo uns ein junger Mann einen Film vorführte. Dort wurde gezeigt, wie die Redakteure Artikel für die Zeitung schreiben und dass die Badische Zeitung knapp 470 Mitarbeiter hat. Danach begann die Führung.

Die Druckmaschine Cortina

Uns wurde eine alte Setzmaschine gezeigt. Dann besichtigten wir die Druckmaschine Cortina. Pro Nacht druckt die Cortina 155 000 Zeitungen.

Doch bevor die Zeitung gedruckt werden kann, wird als erstes in Aluminiumplatten die Schrift eingelasert. Dann kommen diese Platten in ein chemisches Wasserbad, werden aufgehängt und sind fertig für den Druck. Zum Drucken braucht man vier Farben: gelb, rot, blau und schwarz. Mit den vier Farben kann man alle Farben erzeugen. Als nächstes gingen wir in den Keller. Dort waren riesige Papierrollen gelagert. Eine Rolle wiegt 1,7 Tonnen, ausgebreitet hat sie eine Länge von etwa 28 Kilometern und kostet rund 1000 Euro.

In einer Nacht braucht man fast 50 Papierrollen. Die Falzmaschine faltet die Zeitungen. An den Zeitungshalter sausen die Zeitungen durch die Luft.

Dann haben wir gezeigt bekommen, wie die Werbung in die Zeitung kommt und gingen noch zur Verladerampe. Die neueste Badische Zeitung wird ungefähr ab 22 Uhr gedruckt, dass sie perfekt um 6 Uhr im Briefkasten liegt. Die Transporter legen zusammen bis zu 6000 Kilometer in einer Nacht zurück.

Zum Schluss trafen wir uns wieder, vesperten und bekamen einen Stempel auf unseren Presseausweis und ein Extrablatt mit unserem Gruppenbild darauf.

Um etwa 11 Uhr ging es wieder den gleichen Weg nach Hause. Ein interessanter Ausflug ging zu Ende.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel