Zu Besuch bei der Cortina
Betriebsführung bei der BZ.
Gabriel Maier, Klasse 4, Dr.-Rudolf-Eberle-Schule & Todtmoos
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bei der Badischen Zeitung angekommen machten wir eine Vesperpause und danach ein Gruppenfoto. Als Erstes sahen wir in einem Film, wie die Zeitung produziert wird. Dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und bekamen eine Führung durch das Gebäude.
Eine Frau hat uns alles erklärt. Wir erfuhren, dass die Zeitung auf der Druckmaschine Cortina produziert wird. Sie zeigte uns verschiedene Druckerplatten und erklärte dazu, wie die Farbe in die Zeitung kommt. Wir erfuhren, dass jede Druckerplatte nur einmal verwendet wird. Später werden aus den Platten zum Beispiel Coladosen hergestellt. Dann hat sie uns die riesigen Papierrollen gezeigt. Es gibt verschiedene Größen. Eine große Rolle ist 1,7 Tonnen schwer, das ist so viel, wie ein kleiner Elefant wiegt. Ausgerollt wäre das von Freiburg bis zum Europa-Park.
Die Zeitung wird nachts gedruckt, weil am Tag die Informationen gesammelt werden. Am Tag werden Werbung oder Beilagen gedruckt. Bei der Transportstelle werden die Zeitungen auf Transporter verladen und ausgefahren. Wir haben die Zeitung um sechs Uhr morgens bei uns zu Hause.
Nach unserem Besuch bei der Badischen Zeitung sind wir mit der Straßenbahn wieder ein Stück in die Stadt zurückgefahren. Auf dem Freiburger Münsterplatz gab es eine leckere Wurst. Danach spielten wir noch kurz im Stadtpark und sammelten Kastanien. Zum Schluss fuhren wir wieder mit dem Zug nach Aha und von dort aus nach Todtmoos.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.