Elsass
Zollstation umgebaut: Was einst trennte, verbindet heute
Die ehemalige Zollstation an der Palmrainbrücke, in der Infobest und TEB residieren, wurde für knapp 2,5 Millionen Euro umgebaut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VILLAGE-NEUF. "Warum trennt uns a Rhy? As mer zeiga chenna, wia ma Brücke baüt." Mit diesem Zitat der aus Village-Neuf stammenden Elsässer Poetin Lina Ritter eröffnete Roland Igersheim am Samstag das frisch renovierte Maison Trirhena am Palmrain. Immerhin liegt das ehemalige Zollgebäude, indem heute der trinationale Eurodistrict Basel (TEB) und die Grenzberatung Infobest residieren, direkt hinter der Palmrainbrücke. Knapp 2,5 Millionen Euro haben die Franzosen in die Renovierung und neue Verkehrsführung investiert.
Als Präsident der Communauté de Communes des Trois Frontières (Comcom)vertritt Igersheim den Projektträger und ist gleichzeitig Hausherr und gegenüber Infobest und TEB auch Vermieter am Palmrain. Die Entscheidung, die beiden Institutionen hier ...