Zoll gibt's nicht nur an der Grenze
Auf einem Speditionsgelände in Möhlin werden pro Tag 60 Lkw abgefertigt, was den Stau am Übergang Bad Säckingen verkürzt.
Fred Thelen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Sie ist unscheinbar und doch von großer Bedeutung, die "rückwärtige" Zolldienststelle in Möhlin. Bis zu 60 Lkw, die ansonsten den Stau am Grenzübergang Stein/Bad Säckingen noch verlängern würden, werden dort pro Tag abgefertigt. Die Zolldienststelle in Möhlin ist mittlerweile zehn Jahre alt. Und sie wird wohl auch weiter bestehen, wenn in einigen Jahren das neue Autobahnzollamt in Rheinfelden eröffnet wird.
Ein langer Lkw-Stau vor dem Grenzübergang in Bad Säckingen erinnert jeden Morgen an das Nachtfahrverbot für Lastkraftwagen in der Schweiz von 22 bis 5 Uhr. Doch gibt es auch Lkw-Fahrer, die mit ihren Brummis an den wartenden Kollegen vorbeifahren dürfen. So ...