HSG Freiburg
Zoe Ludwig: Handballerin in vierter Generation
Das 18-jährige Helmlinger Torhütertalent Zoe Ludwig hat über Umwege zum Drittligateam der HSG Freiburg gefunden.
Fr, 16. Feb 2018, 9:00 Uhr
Handball 3. Liga
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eigentlich hat sie nie wirklich eine Wahl gehabt, etwas anderes zu werden als Handballerin. Eine alternative Sportart kam nicht in Frage. Schließlich ist das Handball-Gen in der Familie von Zoe Ludwig fest verankert – mittlerweile in der vierten Generation. Schon der Urgroßvater der neuen Torhüterin des Drittligisten HSG Freiburg begeisterte sich für dieses Spiel ebenso wie die Großväter, seinerzeit noch auf dem Großfeld. Und die beiden Eltern naturgemäß auch, sowohl als Spieler beim TuS Helmlingen wie aktuell als Jugendtrainer von Zoes jüngerem Bruder.
"Ja", sagt Zoe Ludwig, "ich bin mit dem Handball in Helmlingen groß geworden, habe mich schon als Vierjährige dafür begeistert und bin automatisch da reingewachsen." Zunächst abwechselnd im Feld und als Torhüterin. Erst nach ihrem zweiten Kreuzbandriss ("mit etwa 14 Jahren beim Schulsport, nicht ...