Account/Login

Ziemlich alt und doch quicklebendig

Die Säckinger Fasnacht feiert ihr 575-jähriges Bestehen - und ist sicher noch älter / Maisenhardt-Joggele spukt durch alte Quellen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BAD SÄCKINGEN. Ein imposantes Jubiläum steht an: 575 Jahre Bad Säckinger Fasnacht werden in einem feierlichen Akt am kommenden Freitag gefeiert. Ein Narr, wer aus der Jahreszahl allein den Schluss zöge, es hätten sich Anno Domini 1428 ein paar fröhliche Menschen zu einer Fasnachtsgesellschaft zusammengeschlossen, deren Wirken nun zu feiern sei. Vielmehr handelt es sich bei der Jahreszahl lediglich um den ersten erhaltenen Hinweis auf Fasnacht in Säckingen.

Der eigentliche Anfang der Säckinger Fasnacht liegt noch weiter zurück. Und er verliert sich im Dunkel der Geschichte. Was genau der Ursprung der Fasnacht war, schreibt die Volkskunde ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel