Account/Login

Tunesien

Ziel: Parlamentarische Demokratie

Tunesien hat die Revolution hinter sich und debattiert über Verfassung und Wahlen / Umstritten ist nur, wie schnell es gehen soll.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Ägypten steht noch „Revolutio... Details eines demokratischen Systems.  | Foto: afp
In Ägypten steht noch „Revolution“ an der Wand, in Tunesien geht es schon um die Details eines demokratischen Systems. Foto: afp

TUNIS. Vom Iran über Ägypten und entlang der nordafrikanischen Mittelmeerküste revoltieren die Menschen. Am weitesten fortgeschritten ist die Revolution in Tunesien, wo sie begonnen hat. Wie schnell es dort nun mit Verfassung, Demokratie und Wahlen gehen soll, darüber gibt es allerdings sehr unterschiedliche Vorstellungen.

"Wir wollen kein Präsidentialsystem, sondern eine parlamentarische Demokratie", ist auf einen Bauzaun in Tunis gesprüht. Unterdessen bereiten sich die Tunesier auf einen langen Selbstfindungsprozess vor. "Ich fühle mich, wie wenn ein Chemiker durch die Straßen laufen würde, und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel