Zeitreise zu historischen Höfen

Manfred Schill erzählt in Heuweiler von der Geschichte der Gemeinde / Ortsname könnte mit Hauen und Schneiden zu tun haben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Manfred Schill  | Foto: Gabriele Fässler
1/2
Manfred Schill Foto: Gabriele Fässler

HEUWEILER. Wie alt ist Heuweiler nun wirklich? Diese Frage behandelte Manfred Schill unter anderem in seinem Vortrag über die Geschichte der Heuweiler Höfe. Zahlreiche Besucher waren am Sonntagnachmittag auf Einladung des Bildungswerks ins Gemeindehaus gekommen, um sich mitnehmen zu lassen auf die Heuweilermer Zeitreise vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Die Frage nach dem Alter von Heuweiler hatte das Dorf im vergangenen Jahr beschäftigt. Anlass war eine Urkunde aus dem Jahr 1266 gewesen, aus der das 750-jährige Bestehen des Ortes abgeleitet wurde. Ein Gutachten widerlegte dieses Alter. "Der bislang früheste Beleg der Ersterwähnung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel