Account/Login

ZAHLEN & FAKTEN: Kampf um Sekunden

Sie schickt der Himmel: Hubschrauber-Ärzte. Ein Tag bei der Freiburger Rettungsflugwacht / Von Matthias Fuchs.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
D ie alte Frau auf dem Teppich zittert, ihr Gesicht ist mit Erbrochenem verschmiert. Ihre Augen starren nach rechts oben, in Richtung des Blutgerinnsels im Hirn, das sie gefällt hat. Aber sie lebt. Gefunden wurde die 89-jährige vom Sozialdienst, der das Mittagessen brachte. Jetzt drängen sich sechs Leute in dem kleinen Schlafzimmer. Überall in der Wohnung sitzen Puppen, die ausdruckslose Blicke auf das hektische Geschehen werfen.
Neben der Frau kniet Notarzt Michael Krapf. Es ist sein erster Einsatz an diesem Tag. Normalerweise kommt er per Hubschrauber, in diesem Fall jedoch nicht. Zehn Minuten zuvor, um 11.35 Uhr, hatten die Pieper des Teams der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF) in Freiburg geschrillt. Pilot, Sanitäter und Notarzt warfen sich routiniert in ihre orangenen Jacken, bereit um zum Hubschrauber auf dem Rollfeld zu sprinten. Binnen zwei Minuten können sie in der Luft sein. Doch die Nachfrage bei der Leitstelle brachte Klarheit: Ein Flug wäre Unsinn, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel