Alle kennen ihren Namen, keiner ihr Werk. Das hat sich geändert. Jetzt wird Yoko Ono 80 Jahre. Die Kunsthalle Schirn in Frankfurt richtet ihr eine Retrospektive mit dem Titel "Half-a-Wind Show" aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
9. November 1966: In der Londoner Indica Gallery darf der Popmusiker John Lennon die Ausstellung einer Künstlerin namens Yoko Ono vorab besichtigen. Er besteigt eine Holzleiter, die im Raum steht, nimmt die Lupe, die von oben an einer Kette herabhängt, und liest das Wort, das hinter Glas an der Decke zu sehen ist: "Yes". Das Ja-Wort gefällt ihm. Dann entdeckt er ein Brett, an dem ein Hammer hängt. Nägel liegen bereit, es ist das "Painting to Hammer a Nail in", ein Gemälde, in das ...