Account/Login

Wunderschön und super anstrengend

Erlebnisreiche Herbstwanderung zur Erlenbacher Hütte / Am Ende fährt erstmal kein Bus.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Robin auf der Wanderung zur Erlenbacher Hütte   | Foto: Sonja Eggert
Robin auf der Wanderung zur Erlenbacher Hütte Foto: Sonja Eggert
Am 29. Oktober hat unsere Herbstwanderung stattgefunden. Treffpunkt war um zehn Uhr morgens bei der Schauinslandbahn in Freiburg. Wir waren sieben Erwachsene und fünf Kinder. Unsere Wanderstrecke war rund 22 Kilometer lang und sollte vier Stunden dauern.

Die Erlenbacher Hütte ist in der Nähe von Oberried und St. Wilhelm. Mit der Schauinslandbahn sind wir auf den Berg gefahren, und dort machten wir schon das erste Vesper. Anschließend sind wir losgewandert von der Bergstation über Felder, Straßen, durch den Tannenwald, über steinige Wege, steile Berge bis zur Erlenbacher Hütte. Durch Waldarbeiten mussten wir einen sehr, sehr steilen Berg hochlaufen, der etwa zweieinhalb Kilometer lang war. Als wir oben ankamen, waren wir alle erschöpft, aber die Aussicht war superschön, und wir machten tolle Bilder.

Nach zehn Minuten Pause ging es dann wieder weiter. Auf der Strecke gab es einen Bach, wo wir draus getrunken haben. Das Wasser war sehr erfrischend.

Ein paar Kilometer weiter und mit zwei Stunden Verspätung kamen wir schließlich an der Erlenbacher Hütte an. Bei der Hütte haben wir gegessen und uns ausgeruht. Die Kinder bekamen ein leckeres Eis zum Abschluss.

Um zurückzukommen, mussten wir zu einer Bushaltestelle laufen. Die ersten zwei Haltestellen wurden nur Montag bis Freitag während der Schulzeit angefahren. Also mussten wir nochmal etwa 1,7 Kilometer zur nächsten Haltestelle laufen. Wir hofften, dass dort ein Bus fahren würde. Zum Glück fuhr um 19.09 Uhr der letzte Bus nach Oberried zum Bahnhof.

Mit dem Zug sind wir alle wieder nach Freiburg zu unseren Autos gekommen. Erschöpft und mit Blasen an den Füßen sind wir um 21.30 zu Hause angekommen. Es war ein schöner und anstrengender Tag.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel