Wünsche an Waldkirch: Lebendiger Einzelhandel, Kino, Finanzamt
BZ-Umfrage zum neuen rechtlichen Status "Große Kreisstadt": Wie stehen die Bewohner zu dieser Aufwertung, welche Vor- und Nachteile erwarten sie?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Waldkirch ist idyllisch, vielseitig und attraktiv. Und seit zwölf Tagen ist es auch noch groß. Was verändert sich durch den Status "Große Kreisstadt"? Die Verwaltung erledigt nun auch die Aufgaben einer Ausländerbehörde, einer Wohngeldstelle und des Rechnungsprüfungsamts. Bei einer BZ-Umfrage von Friederike Marx in der Innenstadt zeigte sich, dass der Aufstieg Waldkirchs für die meisten Befragten eher eine kleine Bedeutung hat als eine große. Manche Bürger machten große Augen: Sie hatten noch gar nichts gehört von der neuen Größe der Stadt.
Wolfgang Hesser (36): "Für manchen ergeben sich nun kürzere Wege. Jetzt ist ja zum Beispiel das Ausländeramt hier in Waldkirch. Spürbar ist die Große Kreisstadt für mich bisher nicht, wenn man mal von den neuen Ortsschildern absieht. Dem Bürgermeister sei der neue Titel gegönnt. Die Große Kreisstadt ist eine Image-Sache. ...