Wir über uns
Jeden Sonntag neu: Testen Sie das digitale Rätselheft der BZ!
Leserinnen und Leser der BZ können jeden Sonntag in einem digitalen Rätselheft knobeln. Auch für Kinder gibt es zwei Extra-Seiten mit Rätselspaß. Dazu gibt es täglich Sudoku und Wordle.
Sa, 23. Nov 2024, 18:36 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zu den Leuten, die sich über derlei Dinge gern den Kopf zerbrechen, gehört Stefan Heine. Der Hamburger ist allerdings nicht nur begeisterter Rätsler, sondern auch Rätselmacher. Seit vielen Jahren versorgt er mit seiner Agentur Zeitungen, Verlage und Onlinemedien mit Rätseln und Denksportaufgaben. Ab sofort auch die Badische Zeitung: Jeden Sonntag finden BZ-Leserinnen und -Leser ein neues digitales Rätselheft, das eigens mit regionalem Flair versehen ist, in der BZ-App und der BZ-eZeitung: die BZ-Rätselwelt.
Die Bandbreite an Rätseln ist groß, vom klassischen Schweden- und Kreuzworträtsel über Labyrinthe und Silbenrätsel bis zu Sudoku und Knobeleien für Kinder reicht das Repertoire. Digital gestaltet sich das Rätseln dank einer Ausfüllhilfe um einiges komfortabler als auf Papier. Dank der modernen Technik können hier Rätsel abgebildet werden, die in der gedruckten Variante gar nicht möglich wären. Rätselfans dürfen also gespannt sein.
Und davon gibt es hierzulande eine ganze Menge, um genau zu sein: so viele, wie nirgends sonst. Deutschland ist nämlich ein Rätselland. In keinem anderen Land der Welt finden sich so viele Rätselzeitschriften auf dem Markt wie in der Bundesrepublik: weit über 200. Die Dichter und Denker brüten eben auch gern über Fehlerbildern, Wortgittern, Buchstabensalaten und geheimen Codes.
Auf die Ideen für seine Rätsel kommt Stefan Heine übrigens nicht alleine. Er hat Unterstützung von einem rätselaffinen Team und Computern. Diese können in wenigen Sekunden ein Schwedenrätsel gestalten. Dafür greifen sie auf die von Heine und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern gepflegte Datenbank zurück. Mit der Vorgabe, wie groß und wie schwer das Rätsel sein soll, baut der Rechner blitzschnell das Rätsel.
Doch so gut die Software auch sein mag: Sie funktioniert nicht für alle Rätselmodelle, vieles ist nach wie vor Handarbeit. Die Streichholzrätsel zum Beispiel werden Heine zufolge nach wie vor auf Papier erdacht. Auch Kreuzworträtsel für Kinder können nicht per Computer erstellt werden, da der Wortschatz der kleinen Tüftler weniger umfangreich ist als der eines Erwachsenen. Eine anspruchsvolle Aufgabe für die Rätselmacher.
Wie gut sie diese bewältigen, davon können sich große und kleine Freundinnen und Freunde der Tüftelei jetzt jeden Sonntag selbst überzeugen. Das neue digitale Rätselheft ist über das ePaper und in der BZ-App abrufbar. Wer mehr braucht als eine wöchentliche Dosis Knobelei, der wird in der neuen digitalen BZ-Rätselwelt fündig: Ab sofort erscheint dort täglich ein Sudoku, jeweils eines in der Schwierigkeitsstufe "leicht", "mittel" und "schwer".
Wer eher trendigen Rätselformen anhängt, der kann sich für das täglich neu – und ebenfalls kostenlos – erscheinende Wordle entscheiden. Bei diesem Online-Buchstabenspiel besteht das Lösungswort immer aus fünf Buchstaben – man hat jedoch nur sechs Versuche, um es zu erraten. Spielen Sie jetzt kostenlos und vergleichen Sie sich mit Ihren Freunden über die "Teilen"-Funktion. Und nicht zuletzt beinhaltet die BZ-Rätselwelt auch zwei Extraseiten mit kindgerechten Knobeleien für kleine BZ-Leserinnen und -Leser.
Wir wünschen Ihnen mit den neuen Angeboten viel Vergnügen und nicht endenden Rätselspaß.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ