Fragen und Antworten
Worauf Patienten beim Zahnarzt unbedingt achten sollten
Achtung: Manches, was Deutschlands Zahnärzte anbieten, sieht nicht nur beängstigend aus, es kann auch Schaden anrichten. Für Patienten sind die vielen Angebote kaum zu durchschauen.
Mo, 5. Mai 2014, 8:04 Uhr
Gesundheit & Ernährung
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Murks im Mund"nennt sich das neue Buch der renommierten Medizinjournalistin Tanja Wolf, in dem sie den Zahnärzten auf die Finger schaut, Missstände aufzeigt und den Patienten Rat und Hilfestellung gibt, wie sie ihre Zähne am besten schützen und behandeln lassen können. Für die Badische Zeitung hat sie bereits ein paar besonders brennende Fragen beantwortet.
Was läuft schief in der Zahnmedizin?Die Zahnmedizin hat sich zu einer Art Verkaufsladen entwickelt. Der Patient wird zum Kunden und die Kassenleistung gilt mittlerweile als Aschenputtel. Von der Füllung bis zu den Brackets in der Zahnspange werden Patienten viele Privatleistungen angeboten. Die so genannte moderne Zahnmedizin hat zu einer unüberschaubaren Therapievielfalt geführt. Die Zusatzleistungen müssen aber nicht immer nötig sein. Und sie sind auch nicht immer besser als die Kassenleistung. Beispiel: Teure selbstlegierende Brackets verringern nach aktueller Studienlage im Vergleich zu konventionellen Brackets weder die Anfangsschmerzen mit einer Zahnspange noch die Behandlungsdauer.
Was spricht für die Kassenleistung und was gegen sie?
Was die gesetzlichen ...