Wohnstatt prominenter Löffinger
BZ-SERIE "ANSICHTSSACHE": Heute geht es um das ehemalige Anwesen Hogg, das mit den Namen bedeutender Familien verbunden ist.
Rudolf Gwinner
Fr, 21. Jun 2019
Löffingen
Thema: Löffingen damals und heute
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Hätten Sie’s gewusst, dass Stephan Burger und Tutilo Burger, die beiden katholischen Würdenträger, in dem abgebildeten Anwesen aufgewachsen sind? In der Serie "Ansichtssache", in der die BZ im Jubiläumsjahr "1200 Jahre Löffingen" historische Löffinger Stadtansichten von vor rund hundert Jahren aktuellen Ansichten gegenüberstellt, geht es heute um die ehemalige Weinhandlung Hogg in der Alenbergstraße 7-9. In diesem Haus haben bedeutende Löffinger Bürger gelebt, gewirkt und entsprechende Spuren im Gemeinwesen hinterlassen.
Tatsächlich sprechen ältere Löffinger noch immer vom "hohen Haus", wenn von der ehemaligen Weinhandlung die Rede ist. Einmal wegen der exponierten Lage des Gebäudekomplexes hoch über dem Städtle, zum andern weil die jetzige Eigentümerfamilie Benitz sowie die Vorbesitzerfamilien Hogg und Eggert-Thoma in Löffingen ...