Wohin nach der vierten Klasse?
Im Schuljahr 2006/7 wird es in Görwihl eine 5. Hauptschulklasse geben, in Rickenbach und Herrischried werden 5. und 6. kombiniert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GÖRWIHL / RICKENBACH / HERRISCHRIED. Für die Viertklässler ist die Entscheidung längst gefallen. Wer in welche weiterführende Schule geht, steht fest. Und wer bleibt in den Hauptschulen? An der Hauptschule Görwihl bleiben so viele Schüler, dass eine 5. Klasse gebildet werden kann. Eine 5. Klasse kann es auch in Herrischried geben, wo aber die 6. Klasse so klein ist, dass Kombinationen mit der 5. überlegt werden. 5. und 6. Klasse werden auch in Rickenbach zusammengelegt. Eine Fusion von Hauptschulen, wie sie Ühlingen und Grafenhausen gerade beschlossen hat, ist im Hotzenwald aber im Moment kein Thema.
Der Trend der Zeit macht es Hauptschulen nicht leicht. Für viele Eltern haben Realschule und Gymnasium eine größere Anziehungskraft. Marianne Laule, Schulleiterin in Herrischried, sieht den Ausweg vor ...