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Wo sollen die Gleise 3 und 4 hin?

In Schutterwald werden an diesem Donnerstag die beiden Trassenvarianten vorgestellt / Informationsabend in der Mörburghalle.  

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Zwei Gleise liegen längst. Wo sollen die beiden weiteren verlegt werden?   | Foto: archivfoto: peter heck
Zwei Gleise liegen längst. Wo sollen die beiden weiteren verlegt werden? Foto: archivfoto: peter heck

ORTENAU. Vor gut 150 Jahren wurde an der Rheintalbahn Gleis 1 verlegt. Bald folgte Gleis 2. Seit rund drei Jahrzehnten wird – mal mehr, mal weniger, zuletzt sehr intensiv – darüber diskutiert, wo die geplanten Gleise 3 und 4 verlegt werden sollen: direkt parallel zu den Gleisen 1 und 2 ("Antragstrasse" der Bahn AG) oder parallel zur Autobahn. Erstmals kann jetzt die Bevölkerung bei einer großen Info-Veranstaltung dabei sein: an diesem Donnerstag in der Mörburghalle in Schutterwald.

Mit dem Gesetz zum Bau der badischen Hauptbahn vom 28. März 1838 wurden der Anfangspunkt der neuen Rheintalbahn in Mannheim und der Endpunkt in Basel festgelegt. Der Streckenverlauf wurde erst 1837 fixiert. Die Hauptforderungen waren: Die Baukosten sollten so niedrig wie möglich ...

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