Wo selbst Könige zu Fuß hingehen
Auch in Freiburg sind jetzt wieder die Sternsinger unterwegs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASLACH. Es dürften an die 400 junge Menschen sein, die sich rund um den morgigen Dreikönigstag in den 28 katholischen Gemeinden Freiburgs aufmachen, um als Sternsinger Spenden zu sammeln. Die "Heiligen drei Könige" und Sternträger gehen von Tür zu Tür, singen und beten und schreiben über die Eingangstür mit geweihter Kreide die Segensbitte "C+M+B" mit der jeweiligen Jahreszahl. Das Kürzel steht für "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus), wird aber auch gerne für die königlichen Initialen (Caspar, Melchior, Balthasar) gehalten.
Auch in Haslach, dessen katholische Pfarrei St. Michael mit rund 5500 Mitgliedern zu den größeren Gemeinden zählt, sind die Sternsinger unterwegs. Sie werden morgen etwa 70 Familien besuchen, die sich beim Pfarrbüro gemeldet haben oder von ...