Wo ist das Hachbergerland?
BZ-SERIE Denkwürdiges aus dem Hachbergerland (28): Eher Brauchtumspflege und Geschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Das Hachbergerland ist kein offizieller geographischer oder politischer Begriff. So kann ihm jeder eine eigene Bedeutung beimessen. Viele verbinden damit die 1807 aufgelöste Markgrafschaft Hachberg, die durch häufig geänderte Verwaltungsgliederungen abgelöst wurde. Für andere ist es der ganze Landkreis Emmendingen, was die westlichen und östlichen Teile sicher nicht so gerne hören. Wieder andere sehen eine Landschaft dieses Namens im Umland der Ruine Hachberg.
In dieser kleinen Artikelreihe ist Hachbergerland das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Emmendingen, die seit 1974 aus der Stadt und den Gemeinden Freiamt, Malterdingen, Sexau und Teningen besteht. Das Gebiet ist nach außen recht logisch abgegrenzt, im Osten und Norden sogar topographisch nachvollziehbar, auf ...