Account/Login

Wasserbedarf

Wo gießen? Teleskop im All soll Wassernutzung im Ackerbau verbessern

Ein Großteil des Süßwassers auf der Erde wird in der Landwirtschaft eingesetzt - häufig aber nicht ideal. Unzählige Liter werden verschwendet. Forschende aus Freiburg und Jena wollen Abhilfe schaffen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Marius Bierdel sitzt in einem Gebäude ...s von ihm mit entwickelten Satelliten.  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Marius Bierdel sitzt in einem Gebäude des Fraunhofer Instituts und setzt den Gehäusedeckel auf einen Prototypen eines von ihm mit entwickelten Satelliten. Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Sie sind so groß wie Schuhkartons und sollen die Wassernutzung in der Landwirtschaft weltweit verbessern: Mit einem Schwarm sogenannter Mikrosatelliten wollen Forschende Daten zur Temperatur an der Erdoberfläche sammeln. Das helfe den Wasserbedarf abzuschätzen, sagt Technikchef Marius ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel