Wo der Reichsadler gerupft wurde
Der Basler Landhof war Schauplatz des ersten deutschen Fußball-Länderspiels / Am Wochenende wird über das Gelände abgestimmt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FUSSBALL. Im Fußball trennt der Rhein ähnlich wie der "Röschti-Graben" zwei verschiedene Kulturen: Auf der einen Seite der immer noch englisch orientiere und mit englischen Ausdrücken operierende Schweizer Fußball, auf der anderen Seite der früh nationalisierte deutsche Fußball. Ein Ort, der für beide Traditionen wichtig und unter anderem Schauplatz des ersten deutschen Länderspiels war, steht aktuell in der politischen Diskussion. Es ist der Landhof, ein ehemaliger Sportplatz. Am Sonntag stimmen die Basler darüber ab, ob dort gebaut werden darf.
Der Landhof ist so etwas wie die Heimat des Fußballs im Raum Basel. Schon wenige Tage, nachdem sich 1893 ein paar gut situierte und meist akademisch gebildete Herren auf eine Anzeige hin zur Gründungsversammlung des FC Basel zusammengefunden hatten, trafen sie sich zu einem internen Match. Sport ...