Gastbeitrag

Wissenschaft im Zeitalter der Besserwisserei

BZ-Plus Hannah Bast plädiert dafür, Unsicherheit auszuhalten und starken Meinungen zu widerstehen – viele Menschen wissen scheinbar sehr genau, was richtig ist und was falsch. Warum ist das so?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Algorithmen werden immer komplexer. Do...egen ist ein Computer eine Murmelbahn.  | Foto: denisismagilov - Fotolia
Algorithmen werden immer komplexer. Doch alles verblasst im Vergleich zur Komplexität der realen Welt: Dagegen ist ein Computer eine Murmelbahn. Foto: denisismagilov - Fotolia
Forschung ist zu ein Prozent Inspiration und zu 99 Prozent Transpiration. Hinter diesem Spruch verbirgt sich eine tiefe Weisheit, die in der aktuellen gesellschaftlichen Lage eine besondere Relevanz hat. Als Wissenschaftlerin arbeite ich oft viele Jahre an einem Problem, bevor sich so etwas wie Expertise einstellt. Entgegen der landläufigen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hannah Bast

Weitere Artikel