Wirtschaftlichkeit vor Klimaschutz
In Donaueschingen wurden Blockheizkraftwerke abgeschaltet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (gvo). Umweltfreundliche Blockheizkraftwerke (BHKW) wurden seit Jahren von den Grünen im Gemeinderat für öffentliche Gebäude und zusammenhängende Wohnanlagen gefordert, und seit 2002 wird deren Betrieb auch vom Bund subventioniert. Doch mit den gestiegenen Energiepreisen steht ihr Fortbestand mangels Wirtschaftlichkeit in Donaueschingen zur Disposition. Die drei installierten BHKWs der Firma ABB New Ventures im Fürstenberg-Gymnasium, in Real-, und Eichendorffschule wurden wegen Unrentabilität abgeschaltet.
Der Grund für das Abschalten dieser Blockheizkraftwerke in den drei Donaueschinger Schulen: Der Gaspreis ist zuletzt viel stärker gestiegen als die Vergütung für den gelieferten Strom. Mit Gas ...