"Wir wollen gute Schule machen"
Als Alleinstellungsmerkmal haben die Johanniterschulen in Heitersheim ein neues Konzept erarbeitet / Viel Arbeit kommt noch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Dreigliedrig war gestern. Das Schulsystem ist vielfältig geworden. Seit der freien Schulwahl und der unverbindlichen Bildungsempfehlung hat der Wettbewerb zugenommen. Die Johanniterschulen in Heitersheim stellen sich darauf ein. Grundschule (GS), Werkrealschule (WRS) und Realschule (RS) wollen sich organisatorisch zu einer Verbundschule zusammenschließen. Die Stadt als Schulträger hat das beschlossen und den Antrag gestellt. Die Genehmigung aus Stuttgart liegt zwar noch nicht vor, aber die Weichen werden bereits jetzt neu gestellt.
Die OrganisationDirk Lederle, seit einem Jahr Rektor der Realschule, hat mit Verbundschulen positive Erfahrungen gemacht. "Wir wollen gute Schule machen", ist er entschlossen. "Dabei stehen die Schüler im Fokus. Denn Schule muss sich am Bedarf orientieren. Und so eine Schule brauchen wir hier." Das Konzept dafür habe er im Team mit den Kollegien und Rektor Matthias Goldschmidt von der GS ...