"Wir wollen den starken Sozialstaat"
Der DGB und die Einzelgewerkschaften mobilisieren beim Empfang in Lörrach für die Ziele der modernen Arbeiterbewegung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Arbeiterbewegung kämpfte seit den Anfängen im 19. Jahrhundert zäh und zeitweise unter hohen Opfern für soziale Rechte und faire Chancen. Angesichts gesellschaftlicher Entwicklungen, die einen wachsenden Teil der Bevölkerung mit Verarmung bedrohen, knüpfte die DGB Region Südbaden beim Arbeitnehmerempfang zum 1. Mai im Alten Wasserwerk in Lörrach an diese historische Leistung an. Es sei erneut Zeit für "eine geistig-moralische Wende und eine starken Sozialstaat", benannte der Vorsitzende der Region Jürgen Höfflin seine Botschaft zum Tag der Arbeit denn auch.
Historisch betrachtet sind soziale Frage und Industrialisierung zwei Seiten einer Medaille: Mit dem Aufblühen der Textilindustrie in der Region Mitte des 19. Jahrhunderts zum Beispiel ...