"Wir werden alle daran wachsen"
Der 23-jährige Gambier Musa Nijie hat bei Stop & Go Marderabwehrsysteme einen Ausbildungsplatz gefunden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. Ankommen, die Sprache lernen, einen Job finden. Wovon viele Flüchtlinge träumen, ist für Musa Nijie bereits Realität. Der 23 Jahre alte Gambier fängt Mitte Juli eine Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann beim Neuenburger Unternehmen Stop & Go Marderabwehrsysteme an. Für Unternehmenschef Hans-Jörg Schelb ist es eine Selbstverständlichkeit, dem jungen Mann eine Perspektive zu ermöglichen – wohl wissend, dass die Sprachkenntnisse das Unternehmen auch vor Herausforderungen stellt. "Wir werden alle daran wachsen", ist Schelb überzeugt.
Die Überraschung ist groß, als Marika Essig, Assistentin der Geschäftsleistung, den bereits fertig ausgearbeiteten Ausbildungsvertrag hervorholt. Damit hat Musa Nijie nicht gerechnet. Es dauert einen Moment, bis er die Tragweite ...