WIR ÜBER UNS: BZ-Projekte Zeitung in der Schule 2023
Die Anmeldefrist für Zisch und Zischup im Frühjahr haben begonnen, sichern Sie sich für Ihre Klasse nun einen der begehrten Plätze.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Zisch-Projekt läuft im Frühjahr in zwei Wellen. Das Frühjahrsprojekt I für Schulen aus Freiburg, dem Breisgau und dem Markgräflerland beginnt am 6. Februar und endet am 1. April 2023. Für Schulen aus der Ortenau, dem Bereich Emmendingen, dem Hochschwarzwald, dem Kreis Waldshut und dem Kreis Lörrach gibt es das Zisch-Frühjahrsprojekt II vom 8. Mai bis zum 8. Juli 2023. Das Zischup-Projekt läuft wie Zisch I vom 6. Februar bis zum 1. April, und zwar im gesamten Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung. Interessierte Lehrkräfte können sich ab heute für alle drei Projekte unter http://www.bzetti.de (Zisch) und http://www.zischup.de (Zischup) anmelden. Die Plätze werden in der Reihenfolge vergeben, in der die Anmeldungen bei uns eingehen.
Während der Projekte wird die Zeitung unter der Woche kostenlos an die Schulen geliefert – jeder Schüler, jede Schülerin erhält täglich ein eigenes Exemplar. Am Wochenende liegt die BZ zu Hause im Briefkasten. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte haben außerdem die Möglichkeit, die digitalen Angebote der BZ zu nutzen.
Bei Zisch und Zischup wird aber nicht nur Zeitung gelesen, es wird auch über Themen wie Fake News und seriösen Journalismus diskutiert und Zeitung gemacht. Die Schülerinnen und Schüler werden zu Nachwuchs-Reporterinnen und -Reportern. Sie recherchieren, schreiben Berichte und Kommentare und führen Interviews, die in einer Abschlussbeilage und online veröffentlicht werden sowie bei Zisch zusätzlich auf einer wöchentlichen Seite im Print erscheinen.
Teil der Projekte ist auch ein Besuch der teilnehmenden Klassen im BZ-Pressehaus, um die Druckerei und das Museum kennenzulernen und allerhand über die Geschichte der Zeitung zu lernen. Außerdem gehen BZ-Redakteurinnen und -Redakteure in die Klassen, um Fragen zu beantworten. All das wollen wir natürlich auch im Frühjahr anbieten.
Für die Lehrerinnen und Lehrer findet vor Projektstart eine eintägige Fortbildung mit didaktischen und pädagogischen Tipps zur Arbeit mit der Zeitung bei der Badischen Zeitung in Freiburg statt. Sie erhalten Vorträge über Fake News, darüber, wie Journalistinnen und Journalisten arbeiten und wie Lehrkräfte Medienkompetenz konkret in der Schule vermitteln können. Wir freuen uns schon sehr auf Sie und Ihre Klassen!
Nina Witwicki und Sonja Zellmann
finden Sie online oder bei den Projekt-
verantwortlichen:
Zisch: Nina Witwicki, Tel. 0761/496-5135, E-Mail: zisch@badische-zeitung. de
Zischup: Sonja Zellmann, Tel. 0761/496-5130, E-Mail: [email protected]
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ